Logo Umweltzeichen

Am 20. März 2019 wurden wir für unser Engagement in den Bereichen Umwelt- und Klimaschutz sowie Bildung für eine nachhaltige Entwicklung mit dem Österreichischen Umweltzeichen ausgezeichnet. Damit leisten wir einen wesentlichen Beitrag zu den von der UNO-Generalversammlung in New York am 25. September 2015 beschlossenen Zielen für nachhaltige Entwicklung. Diese Sustainable Developement Goals (SDGs) gelten auch für Österreich - auch wir sind gefordert, uns für hochwertige Bildung, Gesundheit und Wohlergehen, nachhaltigen Konsum und den Erhalt der Biodiversität einzusetzen, um nur einige der definierten Ziele zu erwähnen. Mit dem Österreichischen Umweltzeichen werden konkrete Umsetzungsschritte und Maßnahmen im Sinne des SDGs gesetzt.

Nach einer erfolgreichen Folgeprüfung am 1. März 2023 dürfen wir unsere Schule bis 2. Juli 2026 auch weiterhin als Umweltzeichenschule kennzeichnen.

Klimabündnis

Kindergärten und Schulen aus ganz Österreich wurden am 13. September 2017 für ihr Engagement für eine gesunde und klimafreundliche Mobilität ausgezeichnet, darunter auch unsere Schule. Unsere Aktion "Pedibus" trug maßgeblich zu dieser Auszeichnung bei.

Schulsportgütesiegel_2019-2022

2019 erreichen wir bereits das zweite Mal die Kriterien für das Schulsportgütesiegel in Gold, da wir besonders bewegungsfreundliche Akzente im Schulbetrieb setzen.

Lesegütesiegel

Am 4. Juni 2019  wurde unsere Schule zum zweiten Mal mit dem Gütesiegel Lesen zertifiziert, da wir uns verstärkt der Förderung der Leselust unserer Schüler*innen widmen.