Schulchronik

Schulchronik_01

Eine Schule im Kufsteiner Ortsteil Zell gibt es seit über 200 Jahren. Im Jahre 1786 fand in Zell erstmals Unterricht statt. Der jeweilige Messner der Pfarrkirche St. Martin war neben dem Messnerdienst auch noch für den Unterricht zuständig. Diese Tradition setzte sich lange Zeit fort. Der erste Lehrer von Zell hieß übrigens Andreas Burggasser. Diese Aufnahme vom Messnerhaus entstand anlässlich der Glockenweihe 1924.

Chronik_02

1926 erwarb die Gemeinde das sogenannte "Slakhaus" aus dem Besitz der Kleinholzer "Missionare vom kostbaren Blut" und baute es zu einem modernen Schulhaus um (heute befindet sich an dieser Stelle der Parkplatz der Fa. Renault Wohlfahrtstätter).

Schulchronik_03

Im Sommer 1952 wurde mit dem Bau unseres Schulgebäudes in der Langkampfnerstraße begonnen. 1955 fand dort erstmals Unterricht statt. Umgebaut und erweitert wurde unsere Schule 1992, im Jahr 1999 wurde der Turnsaal renoviert.

Schulchronik_04

Im Jahr 2005 wurde die Fassade erneuert und Fenster eingebaut. Von knapp 230 Kindern waren 50 Kinder nichtdeutscher Muttersprache. Diese wurden von ca. 24 Lehrpersonen unterrichtet.

Schulchronik_05

2004: Einführung Schulische Tagesbetreuung

2012/13: Unsere Schule wurde um 6 weitere Klassenräume erweitert, die nach den neuesten pädagogischen Gesichtspunkten gestaltet wurden. Ein pädagogischer Marktplatz steht den Kindern der Montessori-Klassen für die Freiarbeit zur Verfügung. 

2014: Einführung Lesepat*innen

2015: Einführung Warteklasse

2016: Einführung Betreuung vor Unterrichtsbeginn ab 06:45 Uhr

2019: Einführung Schulsozialarbeit

Schulleiter*innen seit 1955:

1955 - 1957  OSR Martin Wex

1957 - 1973  OSR Hans Henzinger

1973 - 1988  OSR Walter März

1988 - 2013  OSR Fritz Mayer

2013 - 2023  Birgit Obermüller, MA BEd

seit 2023    Paul Henzinger