Montessori-Klassen

Freiarbeit

Montessori an der VS Kufstein-Zell

Unter dem Schulmotto „Vielfalt statt Einfalt“ bietet die Volksschule Kufstein-Zell schon über zwanzig Jahre Klassen mit Montessori-Schwerpunkt an.

Zunächst startete Dipl.-Päd. Andreas Falschlunger mit einer ersten reformpädagogisch orientierten Gruppe. Inzwischen ist die Volksschule Kufstein Zell offiziell Montessori-Schwerpunktschule und es gibt auf jeder Jahrgangstufe mindestens eine Montessori-Klasse und weitere Gruppen, die mit Sequenzen des offenen Lernens arbeiten.

Maria Montessori strebte mit ihrer „Pädagogik vom Kinde aus“ eine schulische Erziehung an, die das einzelne Kind mit seinen individuellen Fähigkeiten und seinen besonderen Bedürfnissen dort abholt, wo es von seiner Entwicklung her steht. Im Rahmen der Freiarbeit können die Kinder in einer von ausgebildeten Montessori-Pädagog/innen/en gestalteten „Vorbereiteten Umgebung“ selbständig und eigenverantwortlich lernen und mit den vorhandenen Lehr- und Lernmaterialien arbeiten –  begleitet von den Lehrpersonen, wenn Unterstützung notwendig ist bzw. um den nächsten Entwicklungsschritt mit dem passenden Material gehen zu können.

Dr. Montessori bemerkte bei der genauen Beobachtung von Kindern verschiedener Altersstufen, dass sich bei allen für die jeweilige Entwicklungsstufe typische Interessensschwerpunkte und in der Folge besondere Sensibilitäten für den Erwerb der dazu gehörenden Fähigkeiten zeigen. Beispielsweise liegen im Alter von zwei bis drei Jahren die Entwicklungsschwerpunkte in den Bereichen Bewegung, Ordnung und Sprache. Entsprechend groß ist z. B. das Bedürfnis der Kinder nach Bewegungserfahrung, motorischer Weiterentwicklung und Verfeinerung der Bewegungsqualität in diesem Alter. Montessori-Pädagogik unterstützt im besten Falle das vorhandene Bedürfnis durch Materialien, die die ständig einströmenden Erfahrungen aus der Umgebung strukturieren und auf eine bewusste Ebene bringen.

Das freie Arbeiten mit den grundlegenden Montessori-Materialien bildet daher die Basis des Unterrichts in den Montessori-Klassen. Die Pädagoginnen schaffen den Rahmen dafür auf den verschiedenen Jahrgangsstufen gemäß den entsprechenden Entwicklungsschwerpunkten und dem österreichischen Rahmenlehrplan für die jeweiligen Schulstufen. Ein Teil des Unterrichts erfolgt danach in gebundener Form und dient vor allem der Bündelung und Festigung allg. Lerninhalte in der Gruppe. Auch organisatorische und soziale Schwerpunkte (wie der übliche Klassenrat) werden in dieser Form umgesetzt. Die Entwicklungsfortschritte der Kinder werden auch im Rahmen der Freiarbeit festgehalten und dokumentiert.

Im Mai 2013 wurde unser Schulausbau fertiggestellt, der nach neuesten pädagogischen Gesichtspunkten geplant und ausgestattet wurde. Dabei wurde sowohl von der Raumaufteilung als auch von der Ausstattung her speziell auf die Bedürfnisse der Montessori-Pädagogik Rücksicht genommen und eine Beispiel gebende Bausubstanz geschaffen.

Im Schuljahr 2020/21 führen wir insgesamt 6 Klassen mit Montessori-Schwerpunkt, wobei die Eltern zu Beginn der Schullaufbahn Ihres Kindes die Wahlmöglichkeit (im Rahmen des organisatorisch Möglichen) haben. In den Montessori- Klassen unterrichten Voksschullehrerinnen mit zusätzlicher Montessori-Ausbildung.

Es gibt (mit Einschränkungen auf der 1. und 4. Schulstufe) die Möglichkeit zur Hospitation in unseren Schwerpunktklassen. Bei entsprechendem Interesse setzen Sie sich bitte mit unserer Schulleiterin in Verbindung.

VOL Dipl.-Päd. Christine Haas